Fotolocations in Regensburg

7. Januar 2022

Brunnenstraße, Nittendorf, 93152, Deutschland

Die besten Locations für ein Fotoshooting in und um Regensburg

Man sieht die steinerne Brücke und den Dom von Regensburg

Regensburg ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Facetten. Neben den Wahrzeichen wie der steinernen Brücke und dem Dom bietet Regensburg auch zahlreiche Möglichkeiten, in der Natur zu verweilen beziehungsweise zu fotografieren!


Ich habe mich auf den Weg gemacht und die schönsten Fotospots in und um Regensburg für euch  herausgesucht und abfotografiert. 

Von alten Mauern bis hin zum blauen Wasser ist für jeden etwas dabei! Ich als Regensburgerin verrate euch außerdem die wichtigsten Insidertipps zu den jeweiligen Fotolocations und erzähle euch, welche Location sich für welche Art von Fotoshooting eignet und was es vielleicht zu beachten gibt. Lasst euch inspirieren! 

Herzogspark in Regensburg

Der Herzogspark zählt zu den schönsten Parkanlagen in ganz Regensburg - und das stimmt! Der Park ist sehr sauber und vor allem im Herbst eine absolut traumhafte Fotolocation für warme, romantische Bilder!

Achtung! Der Park besitzt eine elektronische Türanlage. Achtet also unbedingt auf die Öffnungs- und Schließzeiten.

Dieses Bild zeigt eine Aufnahme aus dem Herzogspark in Regensburg

Stadtpark Regensburg

Der Stadtpark in Regensburg ist eine meiner Lieblingslocations. Alle, die die Natur mögen sind dort auf jeden Fall gut aufgehoben! 

Der Stadtpark ist sehr weitläufig und sehr facettenreich, was man an den Bildern gut erkennen kann. Es gibt einen kleinen Teich mit einem Springbrunnen und zahlreiche, verschiedene Pflanzen und Bäume.

Dadurch, dass der Stadtpark sehr groß ist, ist dieser selbst im Sommer nicht überlaufen. Das ermöglicht ein ungestörtes Fotografieren zu jeder Jahreszeit. Auch von der Tageszeit muss man sich im Stadtpark nicht beschränken: Die vielen Bäume spenden Schatten, sodass man sowohl bei starker Mittagssonne, als auch bei bewölktem Himmel den ganzen Tag über shooten kann. Zudem bieten die Bäume Schutz bei leichtem Regen. Ein Allroundtalent also!

Parken kann man ganz bequem direkt an der Straße.

Das Bild zeigt einen Baumstamm im Stadtpark Regensburg

Altstadt Regensburg (Innenstadt, Stadtamhof)

Die Altstadt von Regensburg hat einiges zu bieten. Neben den Hauptattraktionen wie der Steinernen Brücke oder auch dem Dom faszinieren die vielen engen Gassen Regensburgs.

Die Steinerne Brücke ist die älteste erhaltene Brücke in ganz Deutschland. Klar ist deshalb, dass diese fast zu jeder Jahres- und Tageszeit mit Touristen und Einheimischen belaufen ist. Kein Problem für touristische Zwecke, eher unangenehm allerdings für entspannte Fotoshootings. Man sollte sich also hier im Klaren sein, dass man beim Fotografieren ein paar Zuschauer hat und Passanten im Hintergrund der Fotos zu sehen sein werden. Bei bestimmten Tageszeiten, wie den frühen Morgenstunden oder auch in kälteren Jahreszeiten hat man allerdings ziemlich gute Chancen auf eindrucksvolle Bilder, ganz ohne Gaffer und Touristengruppen. Der frühe Vogel fängt den Wurm. ;-)

Nachdem die Hauptattraktionen abgeklappert sind, lohnt es sich aus vielerlei Hinsicht, in die Gassen Regensburgs zu verschwinden. Denn: Neben den eindrucksvollen Bauwerken zählt die ganze Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe! Die engen Gassen mit den bunten Hauswänden sorgen für den bekannten Charme der Regensburger Altstadt und eignen sich zudem hervorragend zum Fotografieren! 

Wenn ihr also Lust auf urbane Fotos habt, auf farbige Hausmauern steht und vereinzelte Fotos von den Wahrzeichen Regensburg haben möchtet, lasst uns eine kleine Tour durch die Altstadt machen! Am besten morgens, ich kenne ein paar Orte, bei denen wir (nahezu) ungestört sind. ;-)

Das Foto zeigt die bunten Hausfassaden der Regensburger Altstadtgassen

Jahninsel (Regensburg)

Die Jahninsel in Regensburg ist ein beliebter Hotspot für die jungen Leute aus Regensburg und der Region. Hier trifft man sich in den wärmeren Monaten zum Grillen, Picknicken oder Feiern. Aus diesem Grund ist diese Fotolocation auch selten so leer, wie auf den Fotos.

Eine gute Chance für ein entspanntes Fotoshooting hat man hier also nur, wenn man morgens, bei schlechterem Wetter oder in kälteren Monaten fotografiert. 

Dennoch lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall! Der Ausblick auf den Dom zusammen mit der Steinernen Brücke und der Donau im Hintergrund ist meiner Meinung nach der Beste in ganz Regensburg. Das Foto spricht für sich, oder?

Das Bild zeigt die steinerne Brücke und den Dom von der Jahninsel aus

Villapark Regensburg

Etwa 15 Minuten Fußweg vom Dom entfernt befindet sich der Villapark - neben dem Stadtpark ein kleineres aber auch sehr schönes grünes Plätzchen mitten in der Stadt. Der Park befindet sich direkt an der Donau und ist mit alten Mauern umrandet. Ein schöner Platz, der aufgrund der mangelnden Bekanntheit entsprechend wenig besucht ist. Heißt: perfekt für ein entspanntes Fotoshooting ohne Zuschauer!

Das Foto zeigt ein schönes Gebäude im Villapark Regensburg

Walhalla (Donaustauf)

Die Walhalla ist das Ausflugsziel schlechthin. Die Architektur und der atemberaubenden Ausblick auf Regensburg laden zum Verweilen und Bestaunen ein. Auch für Fotos eignet sich das Wahrzeichen hervorragend - das aber nur bedingt!

In den Sommermonaten ist auch diese Location stark von Touristen sowie Einheimischen besucht. Fotografieren ist dann sehr schwierig, wenn man keine störenden Menschenmassen im Hintergrund haben möchte.

Deshalb auch hier meine Empfehlung: wenn ihr auf dem wohl schönsten antiken Bauwerk rund um Regensburg shooten möchtet, dann geht das im Sommer nur früh morgens (bis maximal 9-10 Uhr) oder von Oktober-März, bei etwas milderen Temperaturen.

Lohnen tut es sich dennoch auf jeden Fall! Vor allem für elegante Brautpaarshootings aber auch für Familienshootings ist diese Location hervorragend geeignet.

Parken kann man gegen Gebühr auf dem großen Parkplatz direkt an den Treppen oder kostenlos weiter unten in Donaustauf. Gerne berate ich euch diesbezüglich!

Das Foto zeigt die Walhalla von vorne
  • Das Foto zeigt die Gänge mit den Säulen auf der Walhalla in Regensburg
  • Burgruine (Donaustauf)

    Nicht weit entfernt von der Walhalla befindet sich die Burgruine in Donaustauf. Hier geht es wesentlich ruhiger zu - obwohl es hier mindestens genauso schön ist!

    Die Anlage ist super facettenreich: Neben grünen Wiesen und einer eindrucksvollen Baumallee findet man zahlreiche, alte Mauern sowie die Überreste der Burg in Donaustauf. Ganz oben angelangt erhaltet ihr einen Panoramaausblick auf ganz Regensburg.

    Das Gelände ist sehr weitläufig und bietet sich vor allem für Familienshootings an, da die Kinder dort viel Spaß und vor allem viel zu sehen haben. Auch in den Sommermonaten ist hier relativ wenig los, was das Shooten wesentlich entspannter macht.

    Die Burgruine ist also die perfekte Location für euch, wenn ihr einen Ausflug mit einem Fotoshooting verbinden möchtet.

    Parken kann man direkt an der Burg oder an der Burgstraße, der Eintritt ist frei.

    Das Foto zeigt einen Teil der Burgruine in Donaustauf

    Felsen (Sinzing/Schönhofen)

    Mein persönlicher Lieblingsort und Geheimtipp für Fotoshootings sind die Felsen in Sinzing! Hier sind wir in einem Naturschutzgebiet, mitten in der Natur zwischen beeindruckenden Felsen und weiten Wiesen. Aufgrund der Lage ist diese Location besonders für Sonnenuntergangsshootings geeignet, da wir keine störenden Elemente wie hohe Bäume etc. haben, die die Sonne verdecken könnten.

    Eine Voraussetzung für ein Fotoshooting an diesem Ort ist eine gute, allgemeine Verfassung, da man zu den besten Spots etwas "wandern" muss. Festes Schuhwerk solltet ihr also unbedingt mitnehmen.

    Der kurze Aufstieg zu dem höchsten Punkt lohnt sich allerdings auf jeden Fall! Oben angekommen auf dem höchsten Felsen, dem gelben Fels, hat man einen fantastischen Ausblick. Alle, die Spaß am Wandern haben und sich von der beeindruckenden Natur überzeugen möchten, sind an diesem Ort gut aufgehoben! Neben ein paar vereinzelten Wanderern sind wir hier außerdem ungestört.

    Für Familienshootings würde ich diese Location nicht empfehlen. Parken kann man direkt an den Felsen, natürlich kostenfrei.

    Das Foto zeigt große Steinfelsen in Schönhofen

    Guggenberger See (Neutraubling)

    Natürlich habe ich auch eine Location am Wasser herausgesucht! Der größte und beliebteste See im Umkreis von Regensburg ist der Guggenberger See in Neutraubling. Im Sommer wird hier auf den umliegenden Wiesen gepicknickt, gegrillt und gebadet - ein entspanntes Fotoshooting ist hier also im Umkehrschluss aufgrund der extrem hohen Besucherzahl nicht immer möglich. 

    Wenn ihr also nach einem menschenleerem Ort für ein Fotoshooting sucht, seid ihr hier nur richtig, wenn kein  Badewetter herrscht.

    Ansonsten gibt es noch einen zweiten, kleineren See direkt gegenüber des großen Guggenberger Baggersees, da könnte man ausweichen, sollten zu viele Besucher vor Ort sein.

    Auf dem Bild sieht man den Guggenberger See in Neutraubling

    Beliebiges Wald/Wiesenstück

    Ein Wald- oder Wiesenstück findet man eigentlich überall. Die Bäume in den Wäldern spenden im Sommer genug Schatten, um auch bei heißen Temperaturen zur Mittagszeit zu shooten. Das ist nicht nur von der Temperatur her angenehm für euch, sondern auch aus fotografischer Sicht optimal, da die problematischen Schlagschatten der Sonne hier verschwinden. Das Problem von störenden Menschenmassen oder Personen im Hintergrund haben wir hier nicht. Gerade für verträumte Shootings ist der Wald die perfekte Location!

    Vielleicht kennt ihr ja selber ein schönes Waldstück in eurer Nähe, ansonsten habe ich natürlich Vorschläge inkl. Parkmöglichkeiten für euch!

    Das Bild zeigt grüne Blätter im Wald

    Felder

    Es muss nicht immer ein überlaufener Hotspot sein! Die meisten Fotoshootings mache ich tatsächlich in der freien Natur.

    Wiesen und Felder sind geeignete Locations für entspannte Fotoshootings ohne Publikum. Je nach Jahreszeit findet man Felder unterschiedlichster Art. Am schönsten finde ich Blumenfelder wie Mohn- oder Sonnenblumenfelder. Aber auch Rapsfelder sorgen bei einem sommerlichen Fotoshooting mit ihrem strahlendem Gelb für eine ganz besondere Stimmung! 

    Es müssen aber nicht unbedingt Blumen sein. Selbst einfache, hohe Gräser schauen auf Fotos toll aus! Genauso lässt es sich auf einer normalen Graswiese vor allem mit Kindern gut fotografieren. Hauptsache viel Platz!

    Wenn euch diese Art von Location anspricht, haltet doch bei eurem nächsten Spaziergang oder auf dem Weg zu Arbeit einfach mal Ausschau nach Feldern in eurer Umgebung. Vielleicht findet ihr direkt etwas in eurer Nähe!

    Ansonsten habe ich immer ein paar Vorschläge für euch, die ich euch anbieten kann.

    Das Foto zeigt ein Getreidefeld

    Eigene Vier Wände

    Wenn das Wetter nicht mitspielt oder generell kalte Temperaturen herrschen, möchte man vielleicht nicht immer draußen shooten. Gerade bei Boudoirfotos oder sinnlicheren Fotoshootings, shoote ich lieber bei euch zuhause.

    Das ist für euch super entspannt, da ihr für das Fotoshooting nicht einmal einen Fuß aus dem Haus bewegen müsst. ;-)

    Natürlich hat das aber auch sinnvolle Vorteile: Zum einen fühlt ihr euch einfach wohl(er). Gerade bei freizügigeren Fotoshootings nimmt euch die gewohnte Umgebung die Aufregung. Außerdem habt ihr keinerlei Zuschauer zu befürchten, ihr könnt euch also komplett fallen lassen.

    Auch cool ist, dass eure Wohnung zur Location wird. Das verleiht euren Fotos einen Extra-persönlichen Touch. So kann das Schlafzimmer, die Küche oder das Wohnzimmer im Handumdrehen und total unkompliziert als Fotoshootinglocation herhalten! Das geht ganz einfach, da ich mit meinem mobilen Studio selbst dunkle Ecken zu einem Fotospot umwandeln kann.

    Bei Paarshootings können wir bei euch zuhause auch ganz alltägliche Dinge inszenieren und neben viel Gekuschel z.B. auch Backen, Kochen oder Herumalbern. Wie wäre das?

    Share by: